Thilo Brandt

Willkommen auf meinem Blog

Rekord: Eigenverbrauchsquote in 2020 bei 87,66%

| Keine Kommentare

2020 endet mit neuem Eigenverbrauchsrekord! Nach stetigen Optimierungen habe ich mir Ende 2019 ein PHV Fahrzeug, einen BMW 225xi, zugelegt. Dieser dient nun als zusätzlicher „Speicher“ und gleichzeitig Verbraucher des eigenproduzierten Stroms.
Da ich aktuell gerade sehr wenig Kilometer zurücklege, bietet sich der BMW ideal zum Nutzen des eigenproduzierten Stromes an. Kurzstrecken (bis ca. 35 km) kann ich ausschließlich auf Elektro zurücklegen.

Parallel dazu habe ich mir eine Panasonic Klimaanlage für das DG im Frühjahr 2020 installieren lassen. Damit können die Produktoinsspitzen im Sommer sehr gut genutzt werden. Und der angenehme Nebeneffekt: Immer kühle Schlafräume in den heißen Sommernächten.

Des weiteren habe ich im Haus Energiefresser mit modernen, energiesparenden Geräten ersetzt. Das komplette Beleuchtungskonzept im Haus ist nun auf LED umgestellt. Warmwasseraufbereitung sowie Küchengeräte werden in den kommenden Jahren sukzessive ausgetauscht werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.