Thilo Brandt

Willkommen auf meinem Blog

silberadler.info – Die 5 DM Silberadler Münze

| Keine Kommentare

2008 bin ich unerwartet an einen Münznachlass gekommen, der überwiegend aus 5 DM Silberadler Münzen bestand. Ich bin selbst weder Münzensammler noch habe ich mich zuvor mit der Numismatik beschäftigt. Ich war also komplett ahnungslos, was ich da in Händen hielt, doch wollte ich wissen, was die Sammlung wert ist.

Also beschloss ich mich über diese Münzen zu informieren. Neben diversen Banken und Hobby-Münzsammler aus meiner Umgebung kontaktierte ich auch einen Numismatiker, jedoch mit mäßigem Erfolg. Banken sind in diesem Falle leider gar keine Hilfe, obwohl das mein erster Gedanke war: Münzen = Geld = Bankgeschäft. Leider Fehlanzeige ! Bei den Hobby-Sammler bekam ich von unverschämten Angeboten bis hin zu vermeidlichen Expertenmeinungen alles geboten. Beides machte selbst mich als Laie sehr stutzig. Die besten Hinweise bekam ich noch von einem ortsansässigen Numismatiker, der, so schien es mir, keinerlei Eigeninteresse an den Münzen verfolgte. Zumindest jetzt hatte ich eine Buchempfehlung – Kurt Jägers Referenzwerk “Die deutschen Münzen seit 1871″.

Sofort bei amazon.de bestellt, hielt ich es wenige Tage später in den Händen. So, dachte ich, jetzt müsste man den Wert dieser Silberadlermünzen doch bestimmen können. Na ja, leicht gefehlt. Erst zusammen mit meinem im Internet recherchierten Informationen von www.silber.de, den Informationen aus den Foren von www.muenzauktion.info und nach dem Lesen eines Artikels bei investor-verlag.de erschloss sich für mich das Feld des Silberadlers. Selbstverständlich ist man allein mit diesen Informationen noch kein Experte. Diesen Anspruch erhebe ich auch gar nicht für mich. Dennoch möchte ich das gesammelte Wissen, welches ich in den letzten 4 Jahre gewonnen haben, anderen gleich Betroffenen nicht vorenthalten.

Auf diesen Seiten möchte ich daher allen Gleichgesinnten bzw. Betroffenen eine Hilfestellung in Form einer Collage all dieser Informationen geben. Ich habe bewusst die Seite in WordPress gestaltet, da ich die Interaktion auch von Besuchern auf der Seite wünsche und mit dieser Plattform zur Verfügung stellen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.