Thilo Brandt

Willkommen auf meinem Blog

Installation der Photovoltaikanlage

| 3 Kommentare

Die Installation der Photovoltaikanlage (PV) erfolgte durch die Firma S.E.H. Braun aus Aglasterhausen. Die Dauer der Montag betrug ca. 10 Stunden und beinhaltet die Aluminium-Halterung, Verkabelung, Modul-Montage und Wechselrichter- und Eigenverbrauchszähler-Installation.

Installiert wurden 28 SolarWorld 240+ Module, 2 Wechselrichter SMA Sunny Boy 3000TL und 1 Eigenverbrauchszähler. Die SMA Sunny Webbox Bluetooth wurde noch nicht installiert, da sie nicht in der Lieferung enthalten war.

Die Anlage hat eine Leistung von 6,72 kWp und produziert somit ca. 6400 kWh Strom pro Jahr. Das ist eine CO2-Ersparnis von ungefähr 4,5t pro Jahr.

3 Kommentare

  1. Hallo Thilo,
    wollte dir schöne Grüße hinterlassen und mich für deine Infos rund um deine Photovoltaikanlage bedanken. Was denkst du über meine Bedenken, dass bei einem Regierungswechsel möglicherweise die Einspeisevergütung gestrichen werden kann?

    • Hallo Eugen,

      grundsätzlich habe ich als PV Betreiber kein Problem, wenn eine zukünftige Regierung die Einspeisevergütung senkt oder gar streicht, da ich ja zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme meiner Anlage einen unbefristeten Vertrag mit meinem VNB geschlossen habe. In diesem Vertragswerk ist genau geregelt, welche Vergütung ich wie lange staatlich garantiert bekomme. Da es ein rechtskräftiger Vertrag ist, ist diese nicht ohne weiteres aufkündbar.

      Viele Grüße
      Thilo

  2. Hallo,

    ich wollte nur hier noch kurz anmerken, dass oftmals wirklich vergessen wird, dass Solaranlagen nicht nur Solarenergie produzieren! Sondern sie tragen auch aktiv Tag für Tag dazu bei, dass weniger CO2 in unsere Atmosphäre kommt. Das heutzutage oftmals leider immer noch vergessen. Daher SUPER, dass Sie auch explizit die CO2-Ersparnis angegeben haben.

    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.